Mittwoch, 4. Juli 2012

Reisesegen von Fanny Dethloff-Schimmer

Greifswalder Dom
Heike Dommnich
Im Greifswalder Dom hängt eine Tafel, auf der in großer Schrift ein Reisesegen steht. Es ist ein Gedicht von Fanny-Dethloff-Schimmer.
Schon beim ersten Besuch im Dom vor einigen Jahren haben mir die Worte gefallen. Allerdings waren sie längst wieder in Vergessenheit geraten. 
Nun, nach einem erneuten Besuch im Dom, habe ich die Tafel fotografiert und den Text im Internet gefunden.
Reisesegen (ein kurzer Auszug)



"Und nun, bevor Du gehst, wünsch' ich Dir, daß Du Dich erholst.
Sag nicht einfach: "Werd ich schon ..."
Ich wünsch Dir, daß Du trotz der Reisevorbereitungen, 

trotz der vollgepackten Koffer, die so schwer sind
und doch nur das Notwendigste enthalten:
die Anziehsachen für jedes Wetter, die -zig Schuhe,die Bücher (.....)daß Du trotz Deiner Angst, zur Ruhe zu kommen, 

dort, wo Du hinfährst, auch wirklich ankommst!"

Das komplette Gedicht ist hier nachzulesen: PDF-Datei-Reisesegen oder unten im Foto.


Tafel im Eingang des Greifswalder Doms / Heike Dommnich





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen